Das sind wir!

Die "Interessengemeinschaft Wasserorgel im Kreisfeuerwehrverband Verden“ besteht fast komplett aus aktiven, passiven und ehemaligen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Verden. Gegründet wurde sie am 20.10.2001, wobei es die eigentliche Wasserorgel schon seit 1956 gibt (Erste Vorführung: siehe Bild unten!). Die komplette Wasserorgel ist durch Eigenleistungen im Laufe der Jahre immer weiter gewachsen und ist heute eine attraktive Showeinlage. Aktuell (2017) besteht die Interessengemeinschaft aus 26 Mitgliedern, wobei 5 Kameraden aus altersgründen nicht mehr mit zu Veranstaltungen fahren. Bei Arbeitsdiensten und dergleichen sind sie aber durchaus noch aktiv.

 

Die Wasserorgel ist für Veranstaltungen als Showprogramm einsetzbar. Es werden verschiedene “Wassermuster“ in den Nachthimmel gespritzt, die dann mit verschiedenen Lichteffekten angestrahlt werden. Durch die teilweise beweglichen Wasserdüsen kann das Aussehen der Wassermuster stark variiert werden. Weiterhin werden auch Lichtprojektionen in einen Wassernebel geworfen. Die ganze Vorführung wird dabei mit einer passenden Musik untermalt.

 

Durch die Kombination von Wasser und Licht lassen sich wunderschöne Effekte erzielen. Die Wasserorgel ist somit eine echte Alternative für ein Feuerwerk und hat schon so manchen in Erstaunen versetzt.

Interessengemeinschaft Wasserorgel im Kreisfeuerwehrverband Verden e.V.


1. Sprecher: 04231/82132
2. Sprecher: 04231/956373